Der Flug

Die Motivation und das Engagement von Wurzelflug

Eine Hirnverletzung verändert das Leben der Betroffenen innert einer Sekunde grundsätzlich. Tätigkeiten und Fähigkeiten, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich und müssen neu erlernt werden. Tritt ein solches Ereignis vor Abschluss der Ausbildung ein, ist der Einschnitt in ein sehr junges Leben besonders drastisch und mit vielen Fragen verbunden: Kann ich meine Ausbildung fortsetzen und wenn nein, welche Alternativen gibt es? Wie kann ich mir eine berufliche Perspektive aufbauen und wer unterstützt mich – nebst Therapien – dabei auch finanziell?

Wurzelflug möchte genau diesen jungen Menschen konkret beistehen. Wir wollen, dass jung Betroffene wie andere junge Erwachsene ihre Flügel ausbreiten und ab ins Leben fliegen können, in ein selbstbestimmtes Leben.

Damit dies möglich ist, bieten wir Unterstützung an - sei es mit finanzieller Hilfe für Auslagen, die von den Versicherungen und dem Staat nicht übernommen werden oder mit der Möglichkeit, sich mit anderen jung betroffenen Menschen auszutauschen. Aber auch persönliche Coachings durch Fachpersonen oder neue Ausbildungsmöglichkeiten stehen im Fokus unserer Unterstützung.